Update 13.11.2019

Doodles vom Sünneli© 2017

Standard

Der Original Australian Labradoodle ist intelligent, sozial, fröhlich, freundlich zu Mensch und Tier, leicht zu trainieren, aber Training muss sein und intuitiv im Umgang mit Menschen. Draussen zeigt er sich temperamentvoll und angenehm im Haus. Der Original Australian Labradoodle ist sehr anpassungsfähig und fügt sich gut in sein Umfeld ein. Er liebt den Kontakt und möchte überall mit dabei sein. Durch sein Gespür für den Menschen ist er der ideale Therapie- oder Familienhund. Er eignet sich gut für Ersthundehalter und ist all jenen ein treuer Begleiter die ihn in ihr Herz schliessen.

 

Der Original Australian Labradoodle eignet sich nicht für Zwingerhaltung! Er wünscht sich mehr als die tägliche Runde um den Block! Er möchte Teil der Familie sein und sie überall hin begleiten. Er möchte gefordert werden als ein vollwertiges Teammitglied.

 

 

Bewegung

Ein athletischer, kompakter Hund mit anmutiger Bewegung. Ein fliessender leichter Gang ohne Anzeichen einer Anstrengung. Es ist eine Freude, ihn zu beobachten.

 Fell

Fell: Der Original Australian hat ein weiches nichthaarendes Fell ohne Unterwolle und ohne den typischen Hundegeruch. Es wird in folgende Gruppen aufgeteilt:

 

  • wavy fleace: leicht gewelltes Fell

  • curly fleace: gelocktes Fell und

  • woll: locker gekraustes Fell.

 

Farben

 

Es sind viele Farben möglich:

 

  • Schwarz mit Aufhellung zu Silber

  • Braun Chocolat mit Aufhellung zu Café, Parchment oder Lavendel

  • Chalk, Caramel, Gold, Apricot und Rot

 

Alles auch mit verschiedenen Abzeichen, Scheckung, brauner oder schwarzer Nase

 

Grösse

Folgende Grössen sind erlaubt: 

  • Mini 35 - 42 cm, 7 - 13 kg

  • Medium 43 - 52 cm, 13 - 20 kg

  • Standard 53 - 63 cm, 23 - 30 kg